Dr. Gerd Legal wurde im November 1942 in Liegnitz geboren.

In der Zeit von 1945 bis 1952 war er in Bernburg/Saale wohnhaft. 1952 verzog er mit den Eltern nach Grimma/Sachsen und 1954 weiter nach Sonneberg/Thüringen. Von 1958-1961 war er in Eisfeld/Thüringen wohnhaft und machte eine Ausbildung zum Werkzeugmacher.

1961 erfolgte der Umzug nach Meiningen/Thüringen und Wiederaufnahme der unterbrochenen Oberschulausbildung mit Ablegung des Abiturs 1964. In den Jahren1964 und1965 arbeitete er als Hilfskrankenpfleger am Meininger Bezirkskrankenhaus.1965-1971 studierte er Humanmedizin in Leipzig und Erfurt. (Staatsexamen und Approbation).

1971-1972 Ausbildung zum Facharzt für Allgemeinmedizin am Bezirkskrankenhaus Meiningen. Ende November 1972 Flucht aus der DDR nach München. 1973/1974 war er Assistenzarzt in der Privatfrauenklinik Dr. Boruth in München.1974-2006 hatte er eine eigene Praxis als niedergelassener Arzt für Allgemeinmedizin in München.

Veröffentlichungen:

1979: Taschenbuch im Verlag Wilhelm Goldmann, München: »Herz und Kreislauf«.

1980: Taschenbuch im Verlag Wilhelm Heyne, München: »Bandscheiben und Rückenschmerzen«.